Wir stellen uns vor.

mobiles Tonstudio für Klassik, Jazz und Weltmusik

Mobile Technik

Bei der Konzeption der transportablen Tonregie wurde Wert auf schnellstmögliche Installation vor Ort, hohe Flexibilität bei der Aufnahme, Zuverlässigkeit und bestmögliche Klangqualität gelegt. Dies ist möglich dank eines vollständig verkabelten 24-Spur-Digitalstudios, das mit nur einer Steckverbindung mit den Bühnenkanälen verbunden wird. Die Tonregie ist somit innerhalb kürzester Zeit am Ort Ihrer Wahl einsatzbereit. Ein Maximum an Klangqualität erreichen wir durch die Kombination hochwertiger Studio-Mikrofone (Sennheiser MKH 8000-Serie, Neumann, AKG, Brauner) mit hervorragenden Vorverstärkern und Wandlern der Firmen D.A.V., API, Universal Audio und RME. Für größtmögliche Sicherheit bei Konzertmitschnitten sorgen zwei Backup-Systeme.

Mobile Akustik

Um auf die Akustik vor Ort reagieren zu können, haben wir verschiedene mobile Akustikelemente des Hersteller Clearsonic mit im Gepäck. Mit einer mobilen Schlagzeugkabine lässt sich das Übersprechen z. B. bei einer Gospelchor-Produktion in Griff bekommen, mobile Stellwände können zur besseren Signaltrennung zwischen den Instrumenten oder zur Vermeidung störender Reflexionen eingesetzt werden.

Studio in Freising

Zum einen ist es unser Postproduktions-Arbeitsplatz, an dem die Außenproduktionen geschnitten, gemischt und auf Wunsch auch gemastert werden können. Zum anderen gibt es mit unserem Aufnahmeraum die Möglichkeit, hochwertige Sprach- und Gesangsaufnahmen sowie Instrumentalaufnahmen durchzuführen. Damit ist das Studio prädestiniert für Singer/Songwriter-Produktionen. Außerdem können Gesangs- oder Instrumental-Overdubs zu externen Produktionen unkompliziert realisiert werden, sodass z. B. während des Misch-Prozesses noch einzelne Instrumente ergänzt werden können.

Zur Person

Zur Person Johannes Then

Johannes Then (Diplom-Tonmeister) schloss das Tonmeisterstudium 2010 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Er spezialisierte sich bereits während des Studiums auf die Musikproduktion.

In den vergangenen Jahren betreute er als Aufnahmeleiter/Toningenieur verschiedene Produktionen aus den Bereichen Klassik, Jazz und Pop. Neben dem Tonstudio Then ist Johannes seit 2009 für das in Niederösterreich ansässige Tonstudio Wavegarden als Tonmeister tätig.

Johannes verfügt außerdem über langjährige Erfahrung als aktiver Musiker. Er spielt Cello, Klavier, Saxophon und Gitarre und wirkte in verschiedenen Orchestern und Kammermusik-Ensembles mit.

Ausstattung

Ob im Studio oder im Konzertsaal, bei uns kommt ausschließlich hochwertiges Equipment zum Einsatz: Vorverstärker und Wandler von API, DAV, Universal Audio, Lynx, Mikrofone von Neumann, AKG, Sennheiser, DPA, Brauner, Plugins von Universal Audio, Waves, SSL und Lexicon. Eine komplette Ausstattungs-Liste findet ihr hier:

Technische Ausstattung

Unverbindlich anfragen